Diversity im Hochschulprofil
"Eine besondere Verantwortung sehen wir für Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern, Menschen mit Behinderungen sowie für alle Hochschulmitglieder mit familiären Verpflichtungen. Außerdem fördern wir besonders Studentinnen in technischen Fächern, Wissenschaftlerinnen und weibliche Führungskräfte. [...] Die Förderung internationaler Kompetenz ist Grundlage unserer Internationalisierungsstrategie. Internationale Kompetenz setzt sich für uns aus den Bausteinen kulturelle Sensibilität - fremdsprachliche Kompetenz - Bereitschaft zu Mobilität zusammen. [...] Wir setzen uns aktiv für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Mit kreativen Ideen, Aktionen und Projekten tragen wir dazu bei, dass Gleichstellung genauso wie Geschlechtergerechtigkeit bei uns gelebte Wirklichkeit sind. [...] Chancengleichheit, Diskriminierungsfreiheit und Wertschätzung der Unterschiedlichkeit sind selbstverständlich. Sie müssen ständig unter Beteiligung der Hochschulmitglieder auf Verbesserungsmöglichkeiten hin geprüft werden. Diesen Diskurs fördern wir z. B. mit Lehrveranstaltungen zum Thema „Vielfalt“. Da wir die Barrierefreiheit über den notwendigen Standard ausbauen und Studienmöglichkeiten sowie Nachteilsausgleich für Studierende mit Behinderungen überdurchschnittlich ausgestalten, sind wir als Ausbildungsstätte wie auch als Arbeitgeberin besonders attraktiv für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Mit gezielten Angeboten, z. B. im Bereich der Studienberatung, erreichen wir Menschen, die als erste in der Familie den Schritt in ein Studium wagen. Die Hochschule setzt sich außerdem wissenschaftlich mit dem Thema „Vielfalt“ bzw. „Diversity“ auseinander." weiterlesen
Weiterführende Informationen
Die nachfolgenden Informationen basieren auf einer Webrecherche des KomDiM-Teams. Es wurde bewusst darauf geachtet, nur Aktivitäten und Strukturen aufzuführen, die einen klaren Diversity-Bezug benennen. Anmerkungen, Anregungen und Korrekturen können gerne per E-Mail mitgeteilt werden.