Loading...
Informieren2020-12-09T10:05:57+01:00

Diversity Splitter

Kurznachrichten über Diversity-Aktivitäten im Hochschulbereich

Januar 2021

Publikation: Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag

Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen Nicole Auferkorte-Michaelis und Frank Linde unterstützen mit ihrem Buch Lehrende bei der Gestaltung ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik. Die Publikation erscheint am 15.02.2021 und kann ab sofort vorbestellt werden. weiterlesen

Dezember 2020

Studieren digital in Zeiten von Corona: Erste Ergebnisse der bundesweiten Stu.diCo Studie

Wie haben Studierende das digitale Sommer-Semester 2020 bewältigt und wie haben sie den durch die Pandemie veränderten Studienalltag erlebt? Dies untersuchte ein Forschungsteam der Universität Hildesheim in einer bundesweiten qualitativen Online-Befragung, an der über 3.000 Studierende teilnahmen. weiterlesen

Oktober 2020

Vortragsreihe: „Diversity im Hochschulkontext“

„Diversity im Hochschulkontext“ – das ist das Thema einer Vortragsreihe der Fachhochschule Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Muthesius Kunsthochschule Kiel. In digitalen Veranstaltungen sprechen Forschende und Fachleute zu unterschiedlichen Aspekten rund um Diversität und Diskriminierung im Hochschulbereich – Nathalie Schlenzka von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes startet am 12.11. mit dem Thema „Diskriminierungsschutz aktiv gestalten“. Entwickelt und koordiniert wurde das Gemeinschaftsprojekt von den Diversitätsbeauftragten der drei größten Kieler Hochschulen. weiterlesen

ZFHE 15/3: Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen

Hochschulsysteme zeichnen sich inzwischen durch eine zunehmende Vielfalt von Studierenden, Lehrenden aber auch Mitarbeiter*innen aus. Hochschulen wurden in den letzten Jahren weit geöffnet – Diversität stellt damit kein „neues“ Phänomen dar, das sich allein über die „mitgebrachten“ demografischen Merkmale ihrer Angehörigen manifestiert.  Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung liefert hierzu wissenschaftliche Beiträge und Werkstattberichte, die sich von der Mikroebene der Lehrveranstaltung über die Mesoebene der Studiengänge bis hin zur Makroebene der Hochschule und häufig auch über mehrere Ebenen hinweg mit Diversität, Exzellenz und Inklusion an Hochschulen befassen. weiterlesen

September 2020

Dossier: Diversität & Barrierefreiheit

Digitalisierung in der Hochschullehre kann Inklusion, Chancengleichheit sowie Flexibilisierung fördern und Barrieren abbauen. Das Themendossier des ‚Hochschulforum Digitalisierung‘ bietet eine Orientierungshilfe für die Gestaltung von inklusiver und diversitätsbewusster digitaler Lehre. weiterlesen

Podcast: Digitale Lehre – divers und inklusiv?!

Das Sommersemester 2020 läuft und es läuft nicht so wie gedacht. Der Sommer ist digital – und vermutlich auch der Winter. Aber was ist und was kann digitale Lehre? Wie sieht Lehrplanung und -organisation gerade aus? Wie kann ich Studierende einbinden? Wie nutze ich die besondere Situation um experimentierfreudig ans (Lehr)Werk zu gehen? Nicole Auferkorte-Michaelis und Frank Linde reden darüber, (lern)relevante Diversität wahrzunehmen. weiterlesen

Nach oben