Diversitykompetenz als Strukturmodell
Der Begriff der Lehrkompetenz beinhaltet ein Verständnis von Lehre als Vermittlungsaufgabe, die in der Moderation von Lernprozessen durch Lehrende besteht. Dazu wirken die vier Schlüsselkompetenzen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz, ergänzt um Systemkompetenz der Lehrenden zusammen. Überträgt man dieses Strukturmodell auf Diversitykompetenz, verstanden als die Fähigkeit eines Individuums, mit menschlichen Unterschieden wie Gemeinsamkeiten wertschätzend und konstruktiv umzugehen, so lässt sich in den genannten fünf Dimensionen eine Art Idealprofil der Diversitykompetenz von Lehrenden auffächern.
Nachfolgend finden Sie eine dynamisch wachsende Sammlung an ausgewählten und sorgfältig kuratierten Materialien und Inhalten zu den jeweiligen Schlüsselkompetenzen. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich!
Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Frank Linde und Nicole Auferkorte-Michaelis unterstützen mit diesem Buch Lehrende bei der Gestaltung ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen.
Das Buch richtet sich an Lehrende, die sich für Hochschuldidaktik interessieren. Ausgehend von dem Wunsch, dass die eigene Lehre alle Studierenden erreichen soll, befassen sich Lehrende mit hochschuldidaktischen Konzepten. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik. Die Autor*innen sind davon überzeugt, dass Lehrende der Diversität von Studierenden mit der bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen können. Mit diesem Buch möchten sie die Leser*innen bei der Weiterentwicklung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen unterstützen. Die Publikation ist als Paperback und E-Book erhältlich.
Gerne laden wir Sie auch herzlich zu einer Leseprobe unserer Publikation ein: Geblättert: „Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag“.
Zur Genese der Publikation, den Herausforderungen der Hochschuldidaktik in Bezug auf Diversität und weitere exklusive Informationen, finden Sie in einem kleinen Interview.